search.ch

Terms and Conditions of Use for the Customer Center and Other Services

1. Contractual parties and applicability

1.1. Scope

Swisscom Directories AG (also “Provider” or “Directories”) is the provider of the services described on www.local.ch, search.ch and localsearch.ch which are made available to you on the websites www.local.ch, search.ch and localsearch.ch, www.localina.com or on subdomains such as localina.local.ch, on i.local.ch, tel.search.ch, map.search.ch, meteo.search.ch or on the Provider’s iPhone and Android applications (mobile apps) (collectively “other services”).

In this context, the Provider grants to the customer (hereinafter “the User” or “the Customer”, with references to the male gender also including the female) the non-exclusive right to use the “Customer Center” and other services.

By using the Customer Center and/or other services, the Customer acknowledges these Terms and Conditions of Use.

Each registration and each content input, each reservation, each award if ratings, etc. is considered use of the Customer Center and/or other services, whereby the User accepts the respective applicable Terms and Conditions of Use. The acceptance of these Terms and Conditions of Use, including the respective data protection guidelines in effect is a prerequisite for permission to use the services.

1.2. Notice

The use of all websites and services offered by the Provider and partners is subject to the terms and conditions specified therein and is not an integral part of these Terms and Conditions of Use. The use of linked third-party websites may be subject to each of these third-party operators’ own relevant terms and conditions.

Furthermore, the respective relevant contractual provisions shall apply regarding the modification of the User’s content within the scope of the use of the Provider’s services and products, unless explicitly provided otherwise below.

2. Directories services

2.1. General

Alongside the Customer Center, Directories makes various other services available to the User. The Customer Center and other services may at any time be modified, expanded, or deactivated with respect to content and form. Directories may at any time engage third parties in the provision of services.

The Provider may configure individual services or the publication of individual content as a fee-based service.

2.2. Registration

Registration and/or the creation of a so-called user account is required for the use of the Customer Center and other services. Registration is only permitted for users aged 18 and over who are fully competent. Users log into the user account with the access data provided on registration (such as user name/password) or via a third-party platform or identity provider chosen by the User. Logging into the user account using access data and logging in via an identity provider are accorded equal status. The Provider is entitled to cancel the User’s user account at any time without providing reasons therefor.

The User is obliged to truthfully and completely provide the required information when registering and to make any changes to the registration data in a timely manner, should such information no longer be up to date. The User is solely responsible for the content of his registration and thus for the personal information he provides.

Directories takes measures to prevent the use of this information resulting from unauthorised third-party incursions. However, there is no such thing as absolute protection. The Provider cannot be held liable for the consequences of unauthorised access (Data protection, see Section 5).

On accessing the Customer Center and other services and on registration, personal data is stored, for example, user name, e-mail address, telephone number, log files, location, movement data etc. If logging in via an identity provider, records may be kept by the identity provider in question during this procedure.

Additionally, the web servers of the Provider’s hosting partner and the Google Analytics program developed by Google further register non-personal use data, which is used by the Provider for statistical and optimisation purposes (Opting-out, see Section 6).

2.3. Saving and publishing of content in directories

The Provider offers the User different options in the Customer Center for inputting and modifying his directory entry in various sections of www.local.ch, search.ch or of the Provider’s products and, where applicable, for inputting his own content, such as images, text, videos, website references, classified ads, or other multimedia files as a complement to the directory entry.

The User expressly declares his agreement with the activation and publication of his content on www.local.ch, search.ch and the other services, and in the Provider’s print media.

Moreover, the user acknowledges that the Telecommunications Act (TCA; Fernmeldegesetz: FMG) prescribes that the telecommunications service provider (TSP), pursuant to Art. 12d and 21 TCA as well as Art. 31 OTS [Ordinance on Telecommunications Services; Verordnung über Fernmeldedienste: FDV] and the TAV (technical and administrative regulations of the Federal Office of Communications), must keep a register of its subscribers. To comply with this obligation, TSPs may engage third parties (Art. 31 para. 3 TCA). The Provider has entered into such a contractual relationship with most TSPs. Customer data of the TSP is thus disclosed to the Provider in order to fulfil the legal mandate. In complying with the legal mandate, the Provider creates a directory entry (known as a regulated entry) and makes it available to authorised recipients in accordance with the TCA, provided the Customer has not expressed the wish to the TSP or to Directories not to appear in those directories (liste noire or black list).

In the event that content concerns the regulated entry, Directories reserves the right to verify that the content complies with the conditions for entry and the applicable legal provisions, to correct it and, if necessary, to reject changes made by the Customer.

In the event that content does not concern the regulated entry, Directories is not obliged to activate and publish the content. Directories is free to remove such content from its websites at any time without providing reasons therefor.

3. User obligations

3.1 General responsibility of the Customer / protection of access data

The User agrees to use the Customer Center and the other services provided by Directories in a non-abusive manner and to refrain from illegal activity. In particular, no data may be entered into the system that contains a computer virus, and the services may not be used in a manner that negatively impacts the availability of these services to other users.

The Provider determines the type of access protection used. It is not obliged to verify the information on the users’ identity. It may deem any access with the correct access data (user name/password) or access authenticated via an identity provider as authorised access. To the same extent, it is not obliged to take any copy-protection measures. The User thus undertakes to treat his access data confidentially and with all due care.

Moreover, the Customer undertakes to protect his passwords and identification keys from misuse and is liable to the Provider for any harm incurred by the latter resulting from the Customer’s misuse.

In the event of misuse of access data or damages which are incurred as a result of wrongful access to the Customer Center and the use of other services, the Provider cannot be held liable. If the User observes illegal offers or other misuse on the Provider’s websites or on other services, he shall immediately notify Directories.

The User consents to the delivery of information by e-mail newsletter or push notifications. The Customer may cancel this newsletter at any time.

3.2. User’s responsibility for content

The User undertakes to refrain from violating statutory provisions of Swiss law or applicable foreign regulations with respect to the content posted or published by him in the Customer Center or in the other services. In particular, the User undertakes not to post or publish content that violates personality or competition rights, is defamatory or racist, promotes violence, or is threatening, pornographic, or obscene; he also undertakes to safeguard the copyright of third parties. Directories has the right to block, delete, or decline to activate any content that violates these rules immediately and without notification. In this event, Directories reserves the right to bar the User from adding further content.

The Provider assumes no obligation to verify content and declines any liability in this respect. The Customer shall fully indemnify the Provider against any claims that may be asserted against the Provider. The Customer expressly declares and warrants that he will respect the rights of third parties, in particular company-name, copyright, and trademark rights. He is cognisant of the fact that third-party rights in images, graphics, data, audio documents, programs or parts thereof, etc. are generally in existence and declares that he has obtained the necessary rights of use in advance.

The User acknowledges that the remaining content and information (addresses, URLs, logos, images, texts, multimedia content etc.) on the websites and mobile apps operated by the Provider are legally protected and/or affect the rights of third parties.

4. Data timeliness

The Provider endeavours to use current and correct data.

The User acknowledges that the data may contain errors or incomplete information as a result of technical or other factors. Directories cannot be held liable for any errors or consequences resulting therefrom.

5. Data protection

The protection of data and personality rights is a major concern for us.

On visiting Swisscom Directories AG websites and mobile apps or in using services, a variety of customer data can accumulate, which Swisscom Directories AG captures and stores, such as:

  • Customer data disclosed by customers on registering for a service (e.g. personal data and service-specific settings). Customers can check this data and modify it if necessary in the Customer Center at any time.
  • Customer data gathered during use (e.g. information on the length and frequency of use of a service, metadata etc.).
  • Customer data gathered during use of individual Swisscom Directories AG websites and mobile apps (e.g. pages visited by the Customer, customer reaction to offers from Swisscom Directories AG and/or third parties which are displayed on Swisscom Directories AG websites, etc.).
  • Non-personal data gathered on the basis of technical processes during the use of Swisscom Directories AG websites and mobile apps, and internet protocol addresses (IP addresses).
  • Personal and other data disclosed by the Customer through participation in competitions, surveys and the like on Swisscom Directories AG websites and mobile apps.
  • Customer reactions to the offers presented to them by e-mail, letter, phone or in the Customer Centre.
  • User-specific movement and location data; to enable Swisscom Directories AG to enhance the use of the application by providing the User with relevant and contextual content or to give the User personal recommendations; please note that the User can change the privacy settings of his device at any time, in order to turn off the functionality to share location information with the application. Turning off location sharing may affect certain features of the service.

Swisscom Directories AG and/or third-party providers may forward the Customer’s data to group and partner companies of Swisscom Directories AG and/or of the third-party provider and to outsourced data processors domestically and abroad, for instance in performance of their contractual obligations, to manage and develop customer relations, for billing purposes and also to present customized offers from Swisscom Directories AG and/or partner companies as well as for internal purposes by third parties.

The legislation in the country of the recipient does not in all cases provide protection for the processing of data equivalent to that of Switzerland.

6. Cookies / Google Analytics

Cookies are used to manage the services provided on Swisscom Directories AG websites and mobile apps. A cookie recognises a User, thus enabling information to be provided to the User in a more user-friendly manner.

Additionally, this website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”). Google Analytics also uses cookies that are saved on your computer and which enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is generally transferred to a Google server in the United States and saved there. If IP anonymisation is activated on this website, your IP address will, however, first be truncated by Google within the member states of the European Union or in other states that are signatories to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the IP address be transmitted to a Google server in the United States and truncated there. At the request of Swisscom Directories AG, Google will use this information to analyse your use of the website, to compile reports on website activities, and to provide the website operator with additional services associated with use of the website and internet; the IP address transmitted under Google Analytics by your browser will not be combined with other Google data.

Lastly, the Google Analytics functions for display advertising (AdSense), remarketing, Google Display Network Impression Reporting, DoubleClick Campaign Manager or Google Analytics reports and tools of 1plusX AG are implemented on the Swisscom Directories AG websites and mobile apps.

You may prevent cookies from being saved through a corresponding setting in your browser; we point out, however, that in this case you may not be able to use all the functions of this website to their full extent. You can also prevent the data generated by the cookie relating to your use of the website (incl. your IP address) from being recorded by Google, and prevent such data from being processed by Google by downloading and installing the browser plugin which is available at the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

The Ad Settings Manager enables you to opt out of Google Analytics for display advertising: https://www.google.com/settings/ads/onweb. You can use the following link to permanently deactivate the DoubleClick by Google cookie: http://goo.gl/p7Jn86.

7. Availability, warranty and liability

Directories endeavours to ensure a high level of availability of the Customer Center and services offered. However, Directories cannot guarantee that these will function free of interruptions and malfunctions. The Provider will rectify technical malfunctions that are within its sphere of control within a reasonable time. The Provider does not guarantee the availability of technical support, but nonetheless endeavours to make such available. To the extent permitted by law, any further liability of Directories to the User or third parties is excluded. The Provider is thus liable exclusively for intentional or grossly negligent conduct.

The User acknowledges in particular that Directories is not liable for content published on Directories by other users or for the content of other websites and mobile apps that are referenced by Directories.

To the same extent, the Provider is not liable for any third-party operations, such as restaurants, in connection with the use of the other services such as online reservations services, changes to the service, long-term or temporary non-availability, or non-availability or incorrect availability of the booked services.

The User shall hold Directories harmless against any and all third-party claims arising from his misuse of Directories data or services or from content published by him.

8. Language of the Terms and Conditions of Use for the Customer Center

Directories provides translations of the Terms and Conditions of Use in French, Italian and English to the User. By accepting the Terms and Conditions of Use in one of these languages, the User acknowledges that the translations are meant for his understanding and that the German version of the Terms and Conditions of Use govern the relationship between the User and the Provider.

In the event of contradictions between a non-German version and the German version of the Terms and Conditions of Use, the German version takes precedence.

9. Final provisions

Directories may amend these Terms and Conditions of Use at any time. The amendments take effect from the time of their publication, but no later than at the time of the first login by the User following the amendment of the Terms and Conditions of Use for the Customer Center or the use of the other services. The Customer may view the current version under www.local.ch or order a copy from the Provider.

Failure to comply with the Terms and Conditions of Use may lead to the blocking of a user’s access to the Customer Center and other services.

Should one or more provisions be void or ineffective, the binding effect of the remaining provisions remains unaffected thereby.

Swiss law is applicable to the contractual relationship, whereby the substantive rules with respect to conflicts of laws as well as the provisions of the Vienna Convention (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, concluded in Vienna on 11.04.1980) are excluded.

The place of jurisdiction is that of the registered office of Swisscom Directories AG (Zurich).

Swisscom Directories AG, December 2016

search.ch

Bedingungen für die Nutzung des Kundencenters und weiteren Diensten

1. Vertragsparteien und Anwendbarkeit

1.1. Anwendungsbereich

Die Swisscom Directories AG (auch „Anbieterin“ oder „Directories“) ist Anbieterin der auf www.local.ch, search.ch sowie localsearch.ch umschriebenen Dienstleistungen, welche auf der Website www.local.ch search.ch sowie localsearch.ch, www.localina.com oder auf den Sub-Domains, etwa localina.local.ch, auf i.local.ch, tel.search.ch, map.search.ch, meteo.search.ch oder den iPhone und Android Applikationen (Mobile Apps) (zusammengefasst „weitere Dienste“) der Anbieterin zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Zusammenhang gewährt die Anbieterin dem Kunden/der Kundin (nachfolgend "der Nutzer" oder der „Kunde“, die männliche Form schliesst die weibliche Form ein) das nicht exklusive Recht zur Nutzung des „Kundencenter“ sowie der weiteren Dienste.

Mit der Nutzung des Kundencenters und/oder den weiteren Diensten anerkennt der Kunde die vorliegenden Nutzungsbedingungen.

Jede Anmeldung und jede Erfassung eines Inhalts, jede Reservation, jede Abgabe von Ratings etc. gilt als Nutzung des Kundencenters bzw. einer der weiteren Dienste, womit der Nutzer die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen akzeptiert. Die Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen inkl. der jeweils gültigen Datenschutzrichtlinie ist Voraussetzung für die Erlaubnis, die Dienstleistungen zu benutzen.

1.2. Hinweise

Die Benutzung sämtlicher durch die Anbieterin und Partnern angebotenen Websites und Dienste unterliegt den dort aufgeführten Bedingungen und ist nicht Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen. Die Nutzung von verlinkten Websites Dritter kann den jeweils eigenen, einschlägigen Bestimmungen dieser Dritt-Betreiber unterliegen.

Weiter gelten für die Änderung von Inhalten des Nutzers im Rahmen der Nutzung von Diensten und Produkten der Anbieterin die jeweils einschlägigen Vertragsbedingungen soweit nachstehend nicht explizit anders ausgeführt.

2. Leistungen von Directories

2.1. Allgemeines

Directories stellt dem Nutzer neben dem Kundencenter verschiedene weitere Dienste bereit. Das Kundencenter sowie die weiteren Dienste können jederzeit in Inhalt und Form verändert, erweitert oder abgeschaltet werden. Directories kann für die Erbringung von Services und Leistungen jederzeit Dritte beiziehen.

Die Anbieterin kann einzelne Dienste oder die Vornahme und die Publikation einzelner Inhalte kostenpflichtig ausgestalten.

2.2. Registrierung

Für die Nutzung des Kundencenters und den weiteren Diensten kann jeweils eine Registrierung bzw. die Erstellung eines sogenannten Benutzerkontos notwendig sein. Die Registrierung ist nur volljährigen und voll handlungsfähigen Nutzern erlaubt. Die Anmeldung am Benutzerkonto erfolgt mit den bei der Registrierung erstellten Zugangsdaten (etwa Benutzername / Passwort) oder über eine vom Nutzer gewählte Drittplattform bzw. Identity Provider. Die Anmeldung am Benutzerkonto mittels Zugangsdaten ist der Anmeldung über einen Identity Provider gleich gestellt. Die Anbieterin ist berechtigt, das Benutzerkonto des Nutzers ohne Nennung von Gründen jederzeit zu löschen.

Der Nutzer ist verpflichtet, die erforderlichen Angaben bei der Registrierung wahrheitsgetreu und vollständig anzugeben sowie Änderungen der Registrierungsdaten umgehend vorzunehmen, sollten diese nicht mehr aktuell sein. Für den Inhalt seiner Registrierung und damit für die Informationen, die er über sich bereitstellt, ist der Nutzer allein verantwortlich.

Directories trifft Vorkehrungen, um ihre Anwendung vor unberechtigten Eingriffen Dritter zu schützen. Ein absoluter Schutz besteht jedoch nicht. Die Anbieterin kann für Folgen unerlaubter Eingriffe nicht haftbar gemacht werden (Datenschutz, vgl. Ziffer 5).

Beim Zugriff auf das Kundencenter und die weiteren Dienste sowie bei der Registrierung werden persönliche Daten gespeichert bspw. Benutzername, Email, Telefonnummer, Log-Files, Standort, Bewegungsdaten etc.. Erfolgt die Anmeldung über einen Identity Provider, so entstehen über diesen Vorgang gegebenenfalls Aufzeichnungen beim verwendeten Identity Provider.

Die Webserver der Hosting-Partner der Anbieterin sowie das von Google entwickelte Programm Google Analytics registrieren zudem unpersönliche Nutzungsdaten, welche von der Anbieterin zu Statistik- und Optimierungszwecken verwendet werden (Opting-out, vgl. Ziffer 6).

2.3. Speicherung und Veröffentlichung von Inhalten in Verzeichnisse

Die Anbieterin bietet den Nutzern im Kundencenter verschiedene Möglichkeiten, seinen Verzeichnis-Eintrag zu erfassen und zu ändern sowie gegebenenfalls eigene Inhalte, wie z.B. Bilder, Texte, Videos, Webseiten-Verweise, Inserate oder sonstige Multi-Media Dateien als Ergänzung zum Verzeichnis-Eintrag in verschiedenen Bereichen von www.local.ch, search.ch oder von Produkten der Anbieterin zu erfassen.

Der Nutzer erklärt sich ausdrücklich mit der Aufschaltung und Veröffentlichung seines Inhalts auf www.local.ch, search.ch und den weiteren Diensten sowie den Printmedien der Anbieterin einverstanden.

Der Nutzer nimmt ausserdem zur Kenntnis, dass das Fernmeldegesetz (FMG) vorschreibt, dass die Fernmeldedienstanbieter (FDA) gemäss Art. 12d und 21 FMG sowie Art. 31 FDV und den TAV (Technische und administrative Vorschriften des BAKOM) ein Verzeichnis ihrer Teilnehmer zu führen haben. Zur Erfüllung dieser Verpflichtung können die FDA Dritte beiziehen (Art. 31 Abs. 3 FDV). Die Anbieterin hat ein solches Vertragsverhältnis mit den meisten FDA. Die Kundendaten der FDA werden daher zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrags an die Anbieterin übermittelt. In Erfüllung des gesetzlichen Auftrags erstellt die Anbieterin einen Verzeichniseintrag (sog. regulierter Eintrag) und stellt diesen den gemäss FMG berechtigten Bezüger zur Verfügung, sofern nicht der Kunde gegenüber der FDA oder gegenüber Directories den Wunsch geäussert hat, nicht in den Verzeichnissen zu erscheinen (Liste Noire).

Soweit Inhalte den regulierten Eintrag betreffen, behält sich Directories vor, Inhalte auf Übereinstimmung mit den Eintragsbestimmungen und den anwendbaren gesetzlichen Grundlagen zu überprüfen, zu korrigieren und gegebenfalls Änderungen des Kunden zurückzuweisen.

Soweit Inhalte nicht den regulierten Eintrag betreffen, ist Directories nicht verpflichtet, einen Inhalt aufzuschalten und zu veröffentlichen. Directories steht es frei, solch einen Inhalt jederzeit und ohne Angabe von Gründen von ihren Websites zu entfernen.

3. Pflichten der Nutzer

3.1 Generelle Verantwortung des Kunden / Schutz von Zugangsdaten

Der Nutzer verpflichtet sich, das Kundencenter sowie die weiteren von Directories angebotenen Dienste nicht missbräuchlich zu nutzen und rechtswidrige Handlungen zu unterlassen. Insbesondere dürfen keine Daten ins System eingebracht werden, welche einen Computer-Virus enthalten und die Dienste dürfen nicht so genutzt werden, dass die Verfügbarkeit für andere Nutzer negativ beeinflusst wird.

Die Anbieterin bestimmt die Art des Zugangsschutzes. Sie ist nicht verpflichtet, die Identitätsangaben von Benutzern zu prüfen. Sie darf jeden Zugang mit den richtigen Zugangsdaten (Benutzername / Passwort) oder durch einen Identity Provider authentifizierten Zugang als berechtigten Zugang betrachten. Ebenso wenig ist sie verpflichtet, irgendwelche Kopierschutzmassnahmen zu treffen. Der Nutzer verpflichtet sich deshalb, mit seinen Zugangsdaten sorgfältig, vertraulich und vorsichtig umzugehen.

Der Kunde verpflichtet sich zudem, seine Passwörter und Identifikationsschlüssel vor Missbrauch zu schützen und steht der Anbieterin für jeden Schaden ein, der dieser aus deren Missbrauch entsteht.

Für einen Missbrauch der Zugangsdaten oder Schäden, welche durch missbräuchlichen Zugang in das Kundencenters und der Benutzung weiterer Dienste entstanden sind, kann die Anbieterin nicht haftbar gemacht werden. Stellt der Nutzer auf den Websites der Anbieterin oder auf weiteren Diensten rechtswidrige Angebote oder andere Missbräuche fest, so informiert er unverzüglich die Directories.

Der Nutzer akzeptiert die Zustellung von Informationen per Mail-Newsletter oder Push-Nachrichten. Der Kunde kann diese Newsletter jederzeit abbestellen.

3.2. Verantwortung des Nutzers für Inhalt

Der Nutzer verpflichtet sich, mit den von ihm im Kundencenter oder in den weiteren Diensten erfassten bzw. veröffentlichten Inhalten nicht gegen gesetzliche Vorschriften des schweizerischen Rechts oder anwendbaren ausländischen Bestimmungen zu verstossen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine persönlichkeits-, wettbewerbs- oder ehrverletzende, rassistische, gewaltverherrlichende, bedrohende, pornographische, obszöne Inhalte zu erfassen bzw. zu veröffentlichen und die Urheberrechte Dritter zu gewährleisten. Directories hat das Recht, Inhalte, die gegen diese Regeln verstossen, unverzüglich und ohne Ankündigung zu sperren, zu löschen bzw. nicht aufzuschalten. In diesem Fall hat Directories das Recht, den Nutzer für weitere Erfassungen von Inhalten zu sperren.

Die Anbieterin übernimmt keine Verpflichtung, die Inhalte zu prüfen, und sie lehnt jegliche diesbezügliche Haftung ausdrücklich ab. Der Kunde hält die Anbieterin von Ansprüchen, die gegen die Anbieterin geltend gemacht werden, vollumfänglich schadlos. Der Kunde erklärt und sichert damit ausdrücklich zu, dass er die Rechte Dritter, insbesondere Firmen-, Urheber- und Markenrechte beachtet. Er hat davon Kenntnis, dass an Bildern, Graphiken, Daten, Tondokumenten, Programmen oder Teilen davon etc. in der Regel Drittrechte bestehen und erklärt, dass er die nötigen Nutzungsrechte vorgängig eingeholt hat.

Der Nutzer anerkennt, dass die übrigen Inhalte und Information (Adressen, URLs, Logos, Bilder, Texte, Multimediainhalte, etc.) auf den von der Anbieterin betriebenen Websites und Mobile Apps rechtlich geschützt sind und / oder die Rechte Dritter tangieren.

4. Datenaktualität

Die Anbieterin bemüht sich, aktuelle und korrekte Daten zu verwenden.

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Daten aufgrund von technischen oder anderen Begebenheiten Fehler oder unvollständige Informationen enthalten können. Directories kann für daraus entstandene Fehler oder Konsequenzen nicht haftbar gemacht werden.

5. Datenschutz

Der Daten- und Persönlichkeitsschutz ist uns ein grosses Anliegen.

Beim Besuch der Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG oder bei der Nutzung von Diensten können verschiedenste Kundendaten anfallen, welche Swisscom Directories AG erhebt und speichert, etwa: 

  • Kundendaten, welche die Kunden bei Ihrer Registration für einen Service bekannt geben (z.B. persönliche Daten und servicespezifische Einstellungen). Diese Angaben können die Kunden im Kundencenter jederzeit überprüfen und gegebenenfalls ändern.
  • Kundendaten, welche bei der Nutzung anfallen (z.B. Informationen über die Nutzungsdauer und -häufigkeit eines Services, Metadaten usw.).
  • Kundendaten, welche bei der Nutzung der einzelnen Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG anfallen (z.B. von den Kunden abgerufene Seiten, Reaktionen der Kunden auf Angebote von Swisscom Directories AG und/oder von Dritten, die auf den Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG eingeblendet werden usw.).
  • Nicht persönliche Daten, welche aufgrund von technischen Abläufen bei der Nutzung der Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG  anfallen sowie Internet Protokoll Adressen bzw. IP-Adressen.
  • Personendaten und weitere Daten, welche die Kunden bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und dergleichen auf den Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG bekannt geben.
  • Reaktionen der Kunden auf die ihnen per E-Mail, Brief, Telefon oder im Kundencenter unterbreiteten Angebote.
  • Nutzerspezifische Bewegungs- und Standortdaten; um die Nutzung der Anwendung zu verbessern, etwa indem Swisscom Directories AG dem Nutzer relevante und kontextabhängige Inhalte bereitstellt oder um dem Nutzer personalisierte Empfehlungen unterbreitet; Hinweis: Der Nutzer kann die Privatsphäre-Einstellungen seines Geräts jederzeit ändern, um die Standortinformationen nicht mehr mit der Anwendung zu teilen. Das Deaktivieren der Standortangabe kann sich auf bestimmte Funktionen der Dienstleistung auswirken.

Swisscom Directories AG und/oder Drittanbieter können Daten des Kunden an Gruppen- und Partnergesellschaften von Swisscom Directories AG und/oder der Drittanbieterin sowie an Auftragsdatenbearbeiter im In- und Ausland weiterleiten, etwa zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, zur Pflege und Entwicklung der Kundenbeziehung, zur Rechnungstellung oder auch zum Anbieten von massgeschneiderten Angeboten von Swisscom Directories AG und/oder Partnerunternehmen sowie für eigene Zwecke der Dritten.

Die Gesetzgebung im Land des Empfängers bietet für die Bearbeitung von Daten nicht in allen Fällen einen Schutz, der mit demjenigen der Schweiz gleichwertig ist.

6. Cookies / Google Analytics

Für die Steuerung von Diensten auf den Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG werden Cookies verwendet. Ein Cookie erkennt einen Nutzer; so können Informationen benutzerfreundlicher für den Nutzer aufbereitet werden.

Diese Website benutzt darüber hinaus Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet ebenfalls „Cookies“, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag von Swisscom Directories AG wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen, die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Auf den Webseiten und Mobile Apps von Swisscom Directories AG sind schliesslich die Google Analytics-Funktionen Display Werbung (AdSense), Remarketing, Auswertungen zu Impressionen im Google Display-Netzwerk und DoubleClick Campaign Manager oder Google Analytics-Berichte sowie Tools der 1plusX AG implementiert.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

Mit dem Anzeigenvorgaben-Manager können Sie Google Analytics für Display-Werbung deaktivieren: https://www.google.com/settings/ads/onweb. Unter folgendem Link können Sie das DoubleClick by Google Cookie dauerhaft deaktivieren: http://goo.gl/p7Jn86.

7. Verfügbarkeit, Gewährleistung und Haftung

Directories bemüht sich, eine hohe Verfügbarkeit des Kundencenters und der angebotenen Dienste sicherzustellen. Jedoch kann Directories keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren übernehmen. Die Anbieterin behebt technische Störungen, welche in ihrem Machtbereich liegen, innert angemessener Frist. Die Anbieterin gewährleistet keine Verfügbarkeit von technischem Support, bemüht sich jedoch, einen solchen zur Verfügung zu stellen. Soweit rechtlich zulässig ist jede weitergehende Haftung von Directories gegenüber dem Nutzer oder Dritten ausgeschlossen. Die Anbieterin haftet damit ausschliesslich für vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten.

Der Nutzer nimmt insbesondere zur Kenntnis, dass Directories nicht haftet für die von anderen Nutzern auf Directories veröffentlichten Inhalte sowie für die Inhalte anderer Webseiten und Mobile Apps, auf die von Directories verwiesen wird.

Ebenso wenig haftet die Anbieterin für den Betrieb allfälliger Drittanbieter, etwa Restaurants im Zusammenhang mit der Nutzung der weiteren Dienste, etwa von Online-Reservations-Services, Änderungen am Service, dauerhafte und vorübergehende Nichtverfügbarkeit, Nichtverfügbarkeit bzw. nicht korrekte Verfügbarkeit der gebuchten Dienstleistungen.

Der Nutzer verpflichtet sich, Directories von jeglichen Ansprüchen Dritter vollständig freizustellen, die durch seine missbräuchliche Verwendung von Daten, Diensten oder Services von Directories oder durch die von ihm veröffentlichen Inhalte entstanden sind.

8. Sprache der Bedingungen zur Nutzung des Kundencenters

Directories stellt dem Nutzer Übersetzungen der Nutzungsbedingungen in Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Wenn der Nutzer die Nutzungsbedingungen in einer dieser Sprachen akzeptiert, erkennt er an, dass die Übersetzungen zu seinem Verständnis dienen und die Deutsche Version der Nutzungsbedingungen die Beziehung zwischen dem Nutzer und der Anbieterin regelt.

Sollte es zu Widersprüchen zwischen einer nicht-deutschsprachigen Version und der deutschsprachigen Version der Nutzungsbedingungen kommen, dann gilt die deutschsprachige Version.

9. Schlussbestimmungen

Directories kann die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Die Änderungen gelten ab dem Zeitpunkt der Publikation; spätestens aber mit dem ersten Einloggen des Nutzers nach Änderung in das Kundencenter oder Nutzung der anderen Dienste und Services. Der Kunde kann die jeweils aktuelle Version unter www.local.ch einsehen oder bei der Anbieterin ein Exemplar bestellen.

Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen kann einem Nutzer der Zugang zum Kundencenter und zu den weiteren Diensten gesperrt werden.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen nichtig oder unwirksam sein, bleibt die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen dadurch unberührt.

Auf das Vertragsverhältnis ist schweizerisches Recht anwendbar; wobei die materiellen Normen des Kollisionsrechtes sowie die Bestimmungen des Wiener Kaufrechtes (Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, abgeschlossen in Wien am 11.04.1980) wegbedungen werden.

Gerichtsstand ist der Sitz von Swisscom Directories AG (Zürich).

Swisscom Directories AG, Dezember 2016